Turnverein Unterhausen 1885 e.V.

Tradition Verbindet Uns!

Ju-Jutsu

Abteilungsleiter: Patrick Pertl (0151-180 436 26 oder P.Pertl@gmx.de), Robin Eckert (robineckert@gmx.de) und Dennis Müller vom Hagen (01577-338 58 67 oder dennismvh@gmx.de)

Ju-Jutsu ist ein modernes und offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens.

Ju-Jutsu, wie es beim TVU gelehrt wird, beinhaltet Techniken aus den unterschiedlichsten Kampfkünsten (Judo, Karate, Aikido, Boxen, …) und stellt damit sowohl für Anfänger wie auch für versierte Kampfsportler anderer Stilrichtungen einen tollen Rahmen dar, um eigene Fähigkeiten zur Selbstverteidigung zu erlernen und stetig auszubauen. Neben dem Selbstverteidigungscharakter legen wir auch großen Wert auf ein gemeinschaftliches Miteinander unter den Trainingspartnern (Ju-Jutsuka) und den Ausbau der körperlichen Fitness.

Jede Verteidigungstechnik im Ju-Jutsu ist prinzipiell gegen mehrere Angriffe anwendbar, wobei die Techniken in Kombinationen sinnvoll verbunden werden und somit die eigene Vielfalt immer weiter ausgebaut werden kann. Bei dieser Methode wird einerseits bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken ein größtmöglicher Nutzeffekt erzielt und andererseits bleibt durch die Technikvielfalt (Verteidigung mit und ohne Hilfsmittel gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer) das Training abwechslungsreich und interessant. Deshalb ist Ju-Jutsu auch eine Selbstverteidigungsart, die für jedermann geeignet ist, unabhängig von Geschlecht, Alter und körperlicher Konstitution.

Neben der waffenlosen Selbstverteidigung lässt das Trainerteam um Patrick Pertl und Dennis Müller vom Hagen auch immer wieder Aspekte der Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen wie Kugelschreibern, Regenschirmen oder Winterbekleidung mit in das Training einfließen.

Ju-Jutsu (ab 12 Jahren)*

Freitag, 18.30 - 20.00 Uhr, Uhlandhalle Unterhausen - Haupttraining

Samstag, 10.00 - 12.00 Uhr, Uhlandhalle Unterhausen, Freies Training und Fitness

Übungsleiter: Patrick Pertl und Dennis Müller vom Hagen